HOME   WAEPART   GALERIEN   PHOTO-TIPPS   LINKS  
 


Weniger ist oft mehr...

Wolfgang Peter Baden-Baden



Nach einer Schriftsetzerlehre studierte Wolfgang Peter an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim Grafik-Design, Kunst, Fotografie, Marketing mit dem Abschluss als Dipl.-Designer.

Danach war er als Art-Director bei einem internationalen Kosmetikunternehmen tätig.

Seit mehr als 30 Jahren arbeitet er als selbständiger Designer und Fotograf, u.a. in seiner eigenen Medienagentur, die bisher zahlreiche Werbe-Kampagnen und Konzeptionen für namhafte Firmen und Verlage im In- und Ausland entwickelt hat. In seiner knapp bemessenen Freizeit widmet er sich als Herausgeber der virtuellen Präsentation seiner Heimatstadt Baden-Baden.

Auch als Schmuck-Designer hat er sich einen Namen gemacht. Er ist Chef-Designer des renommierten LED-Studios in Bali
, wo über 300 Gold- und Silberschmiede hochwertigen Designerschmuck anfertigen. Seine Schmuckkreationen findet man in vielen Schmuckgalerien in den USA. Auch die ehemalige indonesische First Lady Ani Bambang Yudhoyono trägt seinen Schmuck.

Wolfgang Peter ist ein fotografierender Designer: Im Vordergrund seiner Arbeiten steht meist eine strenge Bild- und Farbkomposition, wie man sie von der Malerei her kennt.

Er reduziert die Bildelemente auf das wesentliche, um so eine optimale Verdichtung von Formen, Farben und Linien zu erreichen. Er strebt die komplette Kontrolle über das Motiv an und versucht so, seine Absicht dem Betrachter mitzuteilen.

Bevor er mit der Kamera ein Motiv erfasst, fertigt er oft Skizzen auf Papier an, um auf diese Weise den Bildaufbau optimal herauszuarbeiten. Dabei wird alles Überflüssige weggelassen.

"Weniger ist oft mehr" lautet seine Zielsetzung.

Die Schwerpunkte in seiner fotografischen Arbeit liegen heute in der Mode-, Architektur- und Landschaftsfotografie sowie in der künstlerischen, experimentellen Fotografie.

Seit einigen Jahren bearbeitet er seine Bilder am PC, womit er nun seine Vorstellungen noch besser umsetzen kann als in der Dunkelkammer.

Er lebt und arbeitet in
Baden-Baden, zeitweise auch in Bali/Indonesien.

Wolfgang Peter erhielt für seine Arbeiten viele Auszeichnungen. Im Juli 2000 wurde er in die
"Hall of Fame" von AGFA aufgenommen, wo weltweit herausragende Fotografen präsentiert werden.

Wolfgang Peter ist Mitglied der Verwertungsgesellschaft
Bild-Kunst.

XING

Wolfgang Peter bei Amazon